Bauphase Januar 2007

... und so geht es auf der Empore weiter.

Der Fußboden der Empore wurde mit Holzdielen ausgelegt.

Mit einer viertelgewendelten Stahltreppe erreicht man im hinteren linken Bereich des Kirchenschiffs die Empore, die für zukünftige Veranstaltungen guten Raum bietet.

In der obigen Abbildung sieht man die Zugänge zu den Toilettenräumen (Damen- und Behindertentoilette). Auf der rechten Seite sind die Wände für die Teeküche fertiggestellt, das offene Fenster wird die zukünftige Durchreiche sein. Im Turm selbst befindet sich die Herrentoilette (Bild rechts)

Der Schlossermeister Uwe Wegner aus Gartz und sein Mitarbeiter Dirk Henning fertigen das Treppengeländer zur und auf der Empore an.

... im Innen- und Außenbereich

Am 28. Juni ist die Photovoltaikanlage in Betrieb gegangen. Die Finanzierung erfolgte zum größten Teil durch Familie Scheller, die Nachfahren des Pastors Marquardt, der in den 20er Jahren Pastor der Kirchengemeinde Rosow war. Die Einnahmen der Stromerzeugung fließen dem Förderverein zu, die zur Abdeckung der laufenden Kosten genutzt werden.

Für die Innenausstattung musste eine Entscheidung für die Bestuhlung getroffen werden. Frau Marianne Zillmer und Frau Dr. Elke Kaddatz zeigen auf dem nebenstehenden Bild drei Muster der favorisierten Kirchenstühle, von denen der linke Stuhl von den Mitgliedern des Fördervereins Rosow ausgewählt wurde

Die Außengestaltung konnte wegen der widrigen Wetterverhältnisse nur zögerlich vorgenommen werden, dennoch ist der Gehweg vom Kirchhofstor zum Kircheneingang fertiggestellt worden. Hier zeigte sich Marcel Seiffert sehr geschickt beim Verlegen der Granitsteine.

Zum Schutz der Kirchenfundamente wurde ebenso ein Traufpflaster um das gesamte Kirchengebäude angelegt, das man auf dem unten stehenden Bild gut erkennen kann.

Bauphase März 2007

Nachdem in der 2. Märzwoche der letzte Teil des Baugerüstes abgebaut wurde, konnten weitere Maßnahmen zur Verschönerung des Kirchenbaus vorgenommen werden. Zuvor musste allerdings das Profilblech auf die Dachschrägen befestigt werden. Am 19.3. baute die Fa. Brüssow aus Penkun das große Eingangsportal an der Westseite in den Torbogen ein. Frau Schröder und Herr Schulz zeigen großes Interesse an dem gelungenen Werk. Im Inneren des Turms verbindet dann eine Zwischentür den Turmbereich zum Kirchenschiff, in dem die letzten Arbeiten zum Abschluss kommen. Auch der Außenbereich zeigt weitere Fortschritte. Das Pflaster wird nun seitlichen Eingang zur Westseite weitergeführt. Ebenso führt ein Weg zum Pastorgebäude.